rock-blau_reworked-svg

Wach­au Welt­erbe­steig: Spitz Mühldorf

Welt­erbe­steig Wach­au Etap­pe 4

plus-touren-svg

Rou­te: Vom Wein­bau­ort Spitz in der Wach­au geht es über die Wein- und Aus­sichts­ber­ge Tau­sendei­mer­berg und Setz­berg hin­ein in die impo­san­te Stein­­ter­ra­s­­sen-Wein­­lan­d­­schaft im Spit­zer Gra­ben. Wir wan­dern durch herr­li­che Rie­den, Eichen-/Bu­chen­­wäl­­der und errei­chen Muth­stall. Über Nie­der­ran­na gelan­gen wir zur roma­ni­schen Burg Oberran­na und fol­gen dem Ran­na­bach wie­der hin­ab ins Tal zum Kal­va­ri­en­berg. Immer am Ötz­bach ent­lang führt unser Weg zu unse­rem Etap­pen­ziel Mühldorf.
Geh­zeit ca. 3,5 Stun­den, 500 Hm, 12 km
Retour mit Bus 718 um 13:45 Uhr nach Spitz.
Ein­kehr erfolgt erst nach der Tour - aus­rei­chend Pro­vi­ant und Trin­ken mitnehmen.
Abfahrt: 08:00 Uhr. Treff­punkt Park&Ride St. Pöl­ten Süd Porschestraße
Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW

Anmel­dung: Ger­hard Rosen­ber­ger, 0670/6056106, gerhard.rosenberger@drei.at

pikto-mountainbike-svg

Sams­tag, 20. April 2024

MTB-Tour

Mit dem Rad in die Wachau

Vom Trai­sen­tal in das Donautal

plus-touren-svg

Rou­te: Von Her­zo­gen­burg über Feld­we­ge zur Wall­fahrts­ka­pel­le Maria Ellend, hin­un­ter nach Pau­dorf (Start auch hier mög­lich), wei­ter über den Welt­erbe­steig nach Ober­ber­gern und zur Fer­di­nands­war­te, hin­un­ter nach Ros­satz­bach zum Donau­rad­weg. Mit der Roll­fäh­re hin­über nach Wei­s­sen­kir­chen, den Donau­rad­weg bis Dürn­stein, über die Wein­ber­ge nach Krems.
Von Krems mit der Bahn nach Her­zo­gen­burg oder St. Pöl­ten. Geeig­net für MTB und E-MTB, leich­te mit­tel­lan­ge Tour, rund 60 km. Treff­punkt: 8.30 Uhr in Her­zo­gen­burg, genau­er Ort hängt von der Anrei­se­art (Rad, Zug, Auto) der Teil­neh­mer ab und wird nach Anmel­dung bekannt gegeben.
Vie­le Ein­kehr­mög­lich­kei­ten wäh­rend der Rad­strecke. Bei Regen­wet­ter Ersatz­ter­min 20. April.

Anmel­dung: Dr. Susan­ne Bruck­ner, 0664/2319297, bruckner.susi@gmx.at

Sams­tag, 27. April 2024

Früh­lings­wan­de­rung im Reich des Ötschers

Rund­wan­de­rung Hoch­bärneck Trefflingfall

plus-touren-svg

Rou­te: Puchen­stu­ben - Treff­ling­tal­erhaus - Alm­haus Hoch­bärneck (Ein­kehr) - Treff­ling­fall­bach - Treff­ling­tal­erhaus. 600 Hm, 11,5 km, Gesamt­geh­zeit rund 4-5 Stun­den. Abfahrt: 9.00 Uhr, Treff­punkt Park&Ride St. Pöl­ten Süd Por­sche­stra­ße. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-Pkw.

Anmel­dung: Trau­de Braun, 0664/4405783 (Trau­de Braun), 0676/3803600 (Danie­la Braun), traude.braun@gmx.at

Sonn­tag, 28. April 2024

JUGEND - Von Wei­ßen­kir­chen nach Spitz

Erste Früh­lings­wan­de­rung mit der Jugend vom Gebirgs­ver­ein St. Pölten

plus-touren-svg

Anrei­se mit der Bahn nach Wei­ßen­kir­chen, Abfahrt 9:03 von St. Pöl­ten. Wir star­ten am Markt­platz in Wei­ßen­kir­chen und wan­dern über die Burg­stie­ge zur Bach­stra­ße, hin­auf zum Burg­vier­tel, einer der älte­sten Sied­lun­gen der Wach­au. Dort fin­det man goti­sche Leseh­ö­fe und meh­re­re Heu­ri­gen­be­trie­be. Nach dem Burg­vier­tel geht es hin­ab ins Licht­gartl und wei­ter zu den Wein­rie­den. Nach Über­que­rung der Sei­ber­stra­ße gelangt man zur Ried Ritz­ling, von wo aus man zur berühm­ten Rie­de Koll­mitz auf­stei­gen kann. Die Haupt­rou­te führt wei­ter auf dem Höhen­weg durch einen Buchen­wald und vor­bei an den bekann­ten Rie­den Hoch­rain, Höll und Koll­mütz. Am Ende der Wein­land­schaft geht es in den Wald zum Aus­sichts­punkt Michae­ler­berg, mit der Mög­lich­keit zum Abstieg nach St. Michael.
Wei­ter geht es auf dem Höhen­weg St. Micha­el, durch einen unbe­rühr­ten Eichen- und Hain­bu­chen­wald hin­ab ins Mies­ling­tal. Dort ange­kom­men, geht es nach rechts ent­lang des Mies­ling­bachs berg­auf zum Roten Tor, einem Über­bleib­sel der ehe­ma­li­gen Ver­tei­di­gungs­mau­er von Spitz. Durch das Tor gelangt man in die Spit­zer Wein­land­schaft und auf einem histo­ri­schen Ver­bin­dungs­weg hin­ab nach Spitz.
Die Rou­te führt vor­bei an berühm­ten Rie­den wie Rotes Tor, Sin­ger­rie­del und Axpoint, bis sie nach etwa 10 Minu­ten das Etap­pen­ziel, den male­ri­schen Spit­zer Kir­chen­platz, erreicht. Von dort fah­ren wir mit dem Bus zurück nach St. Pöl­ten, Ankunft vor­aus­sicht­lich 18:00 Uhr

Anmel­dung: Moni­ka Dock­ner, 0681/20227473, monido@gmx.at

Infor­ma­tio­nen zum Führungsprogramm
des Gebirgs­ver­eins St. Pölten

Teil­nah­me­be­din­gun­gen

Ver­si­che­rung

Ber­gun­gen nach einem Frei­zeit- oder Sport­un­fall sind kosten­pflich­tig, müs­sen also in der Regel vom Ver­un­fall­ten selbst bezahlt wer­den. Der AV-Mit­glieds­bei­trag hat ein Ver­si­che­rungs­pa­ket inklu­diert, bestehend aus Ber­gungs-, Rück­hol-, Haft­pflicht- und Rechts­schutz­ver­si­che­rung. Der aktu­el­le Lei­stungs­um­fang befin­det sich auf der Home­page www.alpenverein.at. Die­se Ver­si­che­rung besteht aber nur für Alpen­ver­eins-Mit­glie­der, die ihren Bei­trag frist­ge­recht bis zum 31. Jän­ner des lau­fen­den Jah­res bzw. am Tag nach der Ein­zah­lung ein­ge­zahlt haben. Die blo­ße Teil­nah­me an Tou­ren des Ver­eins – egal ob dafür ein Füh­rungs­bei­trag ent­rich­tet wird oder nicht – beinhal­ten kei­nen Versicherungsschutz.

Anmel­dung und Vorbesprechung

Die Anmel­dung erfolgt ent­we­der tele­fo­nisch beim jewei­li­gen Tou­ren­füh­rer oder per Mail über unse­re Home­page www.gebirgsverein-stpoelten.at. Der Tou­ren­füh­rer legt fest, ob eine tele­fo­ni­sche Anmel­dung für die Teil­nah­me oder das pünkt­li­che Erschei­nen am Tag der Abfahrt aus­reicht. Die max. Anzahl der Teilnehmer*innen rich­tet sich nach der Art der Tour, der Anzahl von Füh­rern und wird allein vom Tou­ren­füh­rer bestimmt. Auf Wunsch des Tou­ren­füh­rers kann eine Vor­be­spre­chung abge­hal­ten wer­den. Da Hüt­ten und Pri­vat­quar­tie­re bei Quar­tier­be­stel­lun­gen eine Anzah­lung ver­lan­gen, ist bei Mehr­ta­ges­tou­ren eine recht­zei­ti­ge und ver­bind­li­che Anmel­dung (gege­be­nen­falls mit Ein­zah­lung einer Anmel­de­ge­bühr) notwendig.

Foto­recht

Fahr­ge­mein­schaf­ten

Bei frei­wil­li­gen Fahr­ge­mein­schaf­ten hat der Besit­zer des Fahr­zeu­ges Anspruch auf die vom Alpen­ver­ein ange­bo­te­ne Kfz-Voll­kas­ko­ver­si­che­rung für Ver­eins­funk­tio­nä­re. Um die recht­zei­ti­ge Anmel­dung (online über unse­re Home­page) aller betei­lig­ten Fahr­zeu­ge hat sich der Tou­ren­füh­rer aller­dings selbst zu küm­mern, der Ver­ein über­nimmt dafür kei­ner­lei Haf­tung. Es bleibt dem Fahr­zeug­hal­ter über­las­sen, einen ent­spre­chen­den Fahrt­ko­sten­zu­schuss von den mit­fah­ren­den Teil­neh­mern zu ver­lan­gen. Wie hoch die­ser ist, obliegt dem Fahr­zeug­hal­ter. Aus Sicht des Gebirgs­ver­eins St. Pöl­ten hat der Fahr­zeug­hal­ter bei geführ­ten Tou­ren Anspruch auf das amt­li­che Kilo­me­ter­geld in Höhe von 0,42 Cent pro gefah­re­nem Kilo­me­ter. Für jede mit­fah­ren­de Per­son erhöht sich die­ses Kilo­me­ter­geld um je 0,05 Cent pro gefah­re­nen Kilometer.

Anrei­se mit öffent­li­chen Verkehrsmitteln

Hin­wei­se zu Tou­ren der Jugendgruppe

Anmel­de­for­mu­lar

Downloads pfeil-touren-runter-svg

Login - Interner Bereich

Der Interne Bereich ist nur für berechtige Mitglieder des Vereins zugänglich.