rock-blau_reworked-svg

Tür­nit­zer Hütte

(1.372 m)

Geöff­net vom 1. Mai bis 1. Novem­ber an Wochen­en­den und Feiertagen.

Wäh­rend der unbe­wirt­schaf­te­ten Zeit frei zugäng­li­cher Win­ter­raum mit 2 Betten.

Die Tür­nit­zer Hüt­te ist die älte­ste Hüt­te (seit 1895) in den nie­der­öster­rei­chi­schen Vor­al­pen und befin­det sich am Gip­fel des Tür­nit­zer Högers. Herr­li­che Aus­sicht nach allen Him­mels­rich­tun­gen!
Im Nord­we­sten schweift der Blick über Stift Gött­weig bis ins Wald­vier­tel, im Nor­den bis ins Tull­ner Becken, im Süd­osten sind Schnee­berg, Rax und Schnee­al­pe zu sehen und im Westen die gesam­ten Gesäu­se­ber­ge sowie das Tote Gebirge.

Eigen­tü­mer:
Alpen­ver­ein-Gebirgs­ver­ein St. Pölten

Geschich­te:
1907: Zubau der Schlaf­räu­me
1988: Zubau Kel­ler und Sani­tär­räu­me
2000: Zubau Küche und Schlaf­raum für Hüt­ten­wirt­eIn­nen
2013: Erneue­rung der Was­ser­ver­sor­gung
2014: Fer­tig­stel­lung einer PV-Insel­an­la­ge zur unab­hän­gi­gen Stromversorgung

Hüt­ten­ver­sor­gung:
seit Juni 2022 über einen Kar­ren­weg aus dem Högerbachgraben

Bewirt­schaf­tung:
Die Bewirt­schaf­tung erfolgt seit 1954 ehren­amt­lich durch Mit­glie­der des Vereins

Aus­stat­tung:
3 Schlaf­räu­me mit 28 Bet­ten, 2 Gast­räu­me, Sonnenterrasse

Strom­ver­sor­gung:
PV-Insel­an­la­ge (230 V)

Was­ser­ver­sor­gung:
Regen­was­ser-Sam­mel­becken (3 PVC-Behäl­ter mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von 2.000 Litern), zer­ti­fi­zier­te UV-Ent­kei­mung, Pump­an­la­ge vom Kel­ler zu den Aus­läs­sen in Küche, Schank­raum und WC-Waschbecken

Fäka­li­en­ent­sor­gung:
Trocken-WC

Tele­fon Hüt­te mobil (nur an Wochen­en­den):

Tele­fon Tal:
Geschäfts­stel­le des Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten:
3100 St. Pöl­ten, Pamin­ger­str. 16, Tel.: 0664/3139468

stpoelten@gebirgsverein.at

Sowohl bei Geträn­ken (Apfel­saft und Most: Harm, Dirndl­saft: Gat­te­rer, Wei­ne aus dem Trai­sen­tal) als auch Spei­sen wer­den regio­na­le Pro­duk­te verwendet.

Über­nach­ten auf Gipfelhöhe

Über­nach­tun­gen sind an Fei­er­ta­gen und an Wochen­en­den von Anfang Mai – Ende Okto­ber möglich.

Ein Hüt­ten­schlaf­sack ist erfor­der­lich. Die­sen kann man bei uns erwer­ben oder gegen eine Leih­ge­bühr aus­lei­hen. Hun­de sind in den Zim­mern nicht erlaubt, die­se müs­sen im frei zugäng­li­chen Win­ter­raum nächtigen.

Infor­ma­tio­nen zum Herunterladen

Dienst­li­ste

Preis­li­ste

Fol­der Tür­nit­zer Höger 2023

Downloads pfeil-touren-runter-svg

Login - Interner Bereich

Der Interne Bereich ist nur für berechtige Mitglieder des Vereins zugänglich.