& Vorträge

Er + Sie Gym­na­stik
für Jung und Alt

Gemein­sam mit dem ESV Sek­ti­on Ski bie­tet der Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten ab Herbst 2023 jeden Mitt­woch ein Fit­ness-Trai­ning für unse­re Mit­glie­der an

Wo: St. Pöl­ten, Turn­saal der Theo­dor Kör­ner-Haupt­schu­le, unte­rer Ein­gang Ausstellungsstraße

Wann: Wäh­rend der Schul­zeit jeden Mitt­woch in zwei zeit­lich von­ein­an­der getrenn­ten Gruppen

Grup­pe 1: 17.00 – 18.15 Uhr (Lei­tung Ger­hard Lehar)

Grup­pe 2: 18.45 – 20.00 Uhr (Lei­tung Win­fried Brunn­stei­ner und Erich Jakubec)

Vor­trä­ge

Neu­er Vor­stand bis 2026 gewählt

1.158 Mit­glie­der im Gebirgs­ver­ein St. Pölten

Eine erfreu­li­che Bilanz konn­te Obmann Die­ter Holz­we­ber den mehr als 30 anwe­sen­den Teil­neh­mern bei der 76. Mit­glie­der­ver­samm­lung am 25. Mai 2023 im Fest­saal des Kul­tur­hau­ses Wagram vor­le­gen: Trotz der Tat­sa­che, dass im Ver­eins­jahr 2022 ins­ge­samt 62 Mit­glie­der aus­ge­schie­den und vier Mit­glie­der ver­stor­ben sind, konn­te der Ver­ein erneut sei­nen Mit­glie­der­stand um 42 auf ins­ge­samt 1158 erhö­hen. Der Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten ist damit wei­ter­hin die an Mit­glie­dern stärk­ste Orts­grup­pe im gesam­ten Gebirgsverein.

Nach dem pan­de­mie­be­ding­ten Ein­bruch in den Jah­ren 2020 und 2021 ist im ver­gan­ge­nen Jahr auch wie­der der Besuch bei unse­ren Mit­glie­der­ver­an­stal­tun­gen und dem Tou­ren­pro­gramm gestie­gen. Ins­ge­samt konn­ten unse­re Tourenführer*innen bei 39 durch­ge­führ­ten Tou­ren­ver­an­stal­tun­gen 324 Teil­neh­mer begrü­ßen und die­sen unfall­frei die Berg­welt unse­rer nähe­ren und fer­ne­ren Hei­mat zeigen.

Über ein erfreu­li­ches Jahr konn­ten auch Hüt­ten­re­fe­rent Heinz Habers­ber­ger und Wege­re­fe­rent Oth­mar Buder berich­ten: Nach nahe­zu jahr­zehn­te­lan­ger Vor­be­rei­tung wur­de der Kar­ren­weg zur Ver­sor­gung der Tür­nit­zer Hüt­te im Juni des Vor­jah­res fer­tig­ge­stellt und gleich­zei­tig mit dem Aus­hub des Kel­lers zur Ver­bes­se­rung der Was­­ser­­ver- und Abwa­s­­ser-ent­­sor­­gung begon­nen. Oth­mar Buder hat das 54 km lan­ge Wege­netz von und zur Tür­nit­zer Hüt­te bestens instand­ge­hal­ten und ern­te­te dafür immer wie­der gro­ßes Lob von Wan­de­rern, die unse­re Hüt­te besuchen.

Gegen Jah­res­en­de wur­de dann noch ein fun­kel­na­gel­neu­er Pick­up der Mar­ke Mitsu­bi­shi L200 als Ver­eins­au­to ange­schafft, der die Auf­fahrt zu unse­rer Hüt­te für die vie­len ehren­amt­li­chen Hüttenwirte*innen wesent­lich erleich­tern wird. Dass dies alles für unse­ren Ver­ein finan­zi­ell mög­lich war, ist der umsich­ti­gen Füh­rung der Ver­eins­fi­nan­zen durch unse­re Finanz­re­fe­ren­tin Her­mi­ne Eckl zu verdanken.
Dem­entspre­chend ein­stim­mig wur­de ihr und dem gesam­ten Vor­stand nach dem Bericht der bei­den Rech­nungs­prü­fer Alfred Wastell und Han­ne­lo­re Habers­ber­ger von den Mit­glie­dern die Ent­la­stung erteilt.

Danach wur­de der Vor­stand für eine neue vier­jäh­ri­ge Peri­ode bis 2026 teil­wei­se wie­­der- bzw. neu gewählt: Obmann und die bei­den Finanz­re­fe­ren­ten blei­ben mit Die­ter Holz­we­ber, Her­mi­ne Eckl und Karl Bruck­ner unver­än­dert. Nach dem Aus­schei­den von Johann Lech­ner, Lukas Moser und Chri­stoph Lech­ner gibt es mit Heinz Habers­ber­ger einen neu­en stv. Obmann und mit Katha­ri­na Holz­we­ber eine neue Schrift­füh­re­rin. Die Posi­tio­nen der bei­den Hüt­ten­re­fe­ren­ten und der bei­den Wege­re­fe­ren­ten sowie des Alpin­re­fe­ren­ten blei­ben unver­än­dert. Neu im Vor­stand ist als Jugend­re­fe­rent Rein­hard Köppl. Als Nach­fol­ger von Han­ne­lo­re Habers­ber­ger wur­de Franz Rau­chen­ber­ger als zwei­ter Rech­nungs­prü­fer neben Alfred Wastell gewählt.
Der Obmann bedank­te sich bei den aus­ge­schie­de­nen Vor­stands­mit­glie­dern und der Rech­nungs­prü­fe­rin Han­ne­lo­re Habers­ber­ger mit einem Blumenstrauß.

Im Anschluss an die Mit­glie­der­ver­samm­lung lud der Vor­stand zum Buffet.