rock-blau_reworked-svg

Aufstiege &
Überschreitungen

Der 1 372 m hohe, auf allen  Sei­ten stark bewal­de­te Tür­nit­zer Höger, gehört zu den anspruchs­voll­sten Wan­der­zie­len des obe­ren Trai­sen­ta­les. Der Höhen­un­ter­schied liegt prak­tisch bei allen Anstiegs­we­gen zwi­schen 800 und 1 000 Metern.

Fol­der

Fol­der Tür­nit­zer Höger 2023

Auf- und Abstiege

Weg 31: Von Fur­thof bei Hohen­berg durch den Dachsgraben

Rou­te: Fur­thof – Rastal (Park­platz) – Dachs­gra­ben – Kuh­lacke – Tür­nit­zer Höger (5,9 km/915 Hm)
Geh­zeit: ↗ 2h 35′  ↘ 1h 55′

Weg 31 - GPX

Weg 32: Von Hohen­berg über den Sta­del­berg Kamm

Rou­te: Hohen­berg (Kir­che) – Stadlberg­kamm – Sat­tel – Kuh­lacke – Tür­nit­zer Höger (7,3 km/950 Hm)
Geh­zeit: ↗ 3h 10′  ↘ 2h 25′

Weg 32 - GPX

Weg 33: Von St. Aegyd über die Zdarsky Hütte

Rou­te: St. Aegyd - Wan­cu­ra­st­eig - Zdarsky-Hüt­te - Paul­mau­er - Lins­berg - Sta­del­berg - Sat­tel - Kuh­lacke - Tür­nit­zer Höger (10,3 km/1 060 Hm)
Geh­zeit: ↗ 4h 10′  ↘ 3h 30′

Weg 33 - GPX

Wan­cu­ra­st­eig - GPX

Weg 34: Von Tür­nitz in die Trai­sen­bach­rot­te und durch den Högerbachgraben

Rou­te: (1) Tür­nitz – Trai­sen­bach­rot­te – Park­platz Ebner­hof (5,8 km/60 Hm)
Geh­zeit: ↗ 1h 25′  ↘ 1h 25′
(2) Ebner­hof -  Höger­bach­gra­ben – Schuss­ko­gel – Kuh­lacke – Tür­nit­zer Höger (6,6 km/845 Hm)
Geh­zeit: ↗ 2h 45′  ↘ 2h 05′

Weg 34/1 - GPX

Weg 34/2 - GPX

Weg 35: Von Tür­nitz durch den Scharbachgraben

Rou­te: Tür­nitz (Park­platz Som­mer­bad) – Schar­bach­gra­ben – Gei­er­stein – Tür­nit­zer Höger
(7,1 km/945 Hm)
Geh­zeit: ↗ 3h 05′  ↘ 2h 25′

Weg 35 - GPX

Vari­an­te zu Weg 33: Von Hohen­berg über die Gschwendt-Hütte

Rou­te: Hohen­berg – Park­platz Hohen­ber­ger Gschwend­t­hüt­te (Auf­fahrt zum Park­platz) – Hohen­ber­ger Gschwend­t­hüt­te – Auf­stieg zu Weg 33 - Sta­del­berg – Sat­tel – Kuh­lacke – Tür­nit­zer Höger (4,4 km/490 Hm)
Geh­zeit: ↗ 2h  ↘ 1h 40′

Weg 36: Vom Ebner­hof über Trai­sen­berg­sat­tel nach St. Aegyd bzw. 36A: zur Zdarskyhütte

Rou­te: (36) Ebner­hof - Wal­lers­bach­gra­ben - Trai­sen­berg­sat­tel - Wei­ßes Kreuz - St. Aegyd
(7,7 km/390 Hm)
Geh­zeit: ↗ 2h 30′  ↘ 2h 30′

(36A) Trai­sen­berg­sat­tel - Bür­ger­al­pe - Zdarsky­hüt­te
(2,3 km/170 Hm)
Geh­zeit: ↗ 45′  ↘ 40′

Weg 36 - GPX

Weg 36A - GPX

pfeil-pdf-download-reframed

Weg 21: Von Hohen­berg durch das Stein­par­ztal zur Hohen­ber­ger Gschwendthütte

Rou­te: Hohen­berg (Kir­che) - Stein­par­ztal - in erster Stra­ßen­keh­re gera­de­aus der Mar­kie­rung Och­sen­stück fol­gen - ehe­ma­li­ger Lift­park­platz - Hohen­ber­ger Gschwend­t­hüt­te (4,5 km/570 Hm)
Geh­zeit: ↗ 1h 50′  ↘ 1h 20′

Weg 21 - GPX

Weg 22: Von Hohen­berg über die Ber­ger­hö­he zur Hohen­ber­ger Gschwendthütte

Rou­te: Hohen­berg (Kir­che) - Wies­berg (Ber­ger­hö­he) - ehe­ma­li­ger Lift­park­platz - Hohen­ber­ger Gschwend­t­hüt­te
(5,1 km/640 Hm)
Geh­zeit: ↗ 2h 05′  ↘ 1h 40′

Weg 22 - GPX

Über­schrei­tun­gen

Über­schrei­tung von Tür­nitz über den Trai­sen­berg­sat­tel nach St. Aegyd (Weg 34 und 36)

Rou­te: Tür­nitz – Trai­sen­bach­rot­te – Ebner­hof (Park­platz) – Wal­lers­bach­gra­ben – Abzwei­gung Trai­sen­berg­sat­tel – Trai­sen­berg­sat­tel - St.Aegyd (450 Hm)
Geh­zeit: ca 4h

Über­schrei­tung von Tür­nitz über die Tür­nit­zer Hüt­te nach St. Aegyd (Weg 35 und 33)

Rou­te: Türnitz/Parkplatz Som­mer­bad – Schar­bach­gra­ben – Gei­er­stein – Tür­nit­zer Höger – Kuh­lacke – Sat­tel – Auf­stieg Sta­del­berg – Lins­berg – Paul­mau­er – Zdarsky­hüt­te – St.Aegyd (Wan­cu­ra­st­eig), (ca 1 000 Hm)
Geh­zeit: ca 6h 30′

Rund­wan­de­rung von Tür­nitz über die Tür­nit­zer Hüt­te zurück nach Tür­nitz (Weg 34, 33 und 36)

Rou­te: Tür­nitz – Trai­sen­bach­rot­te – Ebner­hof (Park­platz) – Forst­stra­sse Höger­bach­gra­ben – Schuss­ko­gel – Kuh­lacke – Tür­nit­zer Höger - Kuh­lacke – Sat­tel– Auf­stieg Sta­del­berg – Lins­berg – Paul­mau­er – Zdarsky­hüt­te – Bür­ger­al­pe – Wal­lers­bach­gra­ben – Ebner­hof.
Geh­zeit: ca 8 - 9h

Downloads pfeil-touren-runter-svg

Login - Interner Bereich

Der Interne Bereich ist nur für berechtige Mitglieder des Vereins zugänglich.