rock-blau_reworked-svg

Verein

Der Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten ist als selbst­stän­di­ger Ver­ein Teil des Öster­rei­chi­schen Gebirgs­ver­eins. Die­ser wie­der­um gehört zu den größ­ten Sek­tio­nen des Öster­rei­chi­schen Alpen­ver­eins (über 700 000 Mit­glie­der) und genießt somit sämt­li­che Vor­tei­le einer Mit­glied­schaft beim Alpen­ver­ein wie einem umfas­sen­den Unfall­ver­si­che­rungs­schutz und einer Ermä­ßi­gung bei Näch­ti­gun­gen in Schutz­hüt­ten im gesam­ten Alpenraum.

Gemes­sen an der Mit­glie­der­zahl hat der Ver­ein mit rund 100 frei­wil­li­gen Hel­fern ein enorm hohes Frei­wil­li­gen-Enga­ge­ment: Sei es bei der Bewirt­schaf­tung der Tür­nit­zer Hüt­te, bei der Erhal­tung der Wege dort­hin, bei der Aus­bil­dung sei­ner Mit­glie­der und bei der Unter­stüt­zung unse­rer Jugendlichen.

Der Alpen­ver­ein-Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten ist einer von vier alpi­nen Ver­ei­nen in St. Pöl­ten mit Schwer­punkt in Nie­der­öster­reich (Obe­res und Unte­res Trai­sen­tal) und hat der­zeit 1 160 Mitglieder.

Sei­ne Tätig­keits­schwer­punk­te sind:

1. Alpi­ne Aus­bil­dung sei­ner Mit­glie­der (Ski­kur­se, Ski­tou­ren­kur­se, LL-Kur­se, MTB-Kurse)
  2. Klet­ter­kur­se für Jugend­li­che, Betreu­ung der Klet­ter­wand bei den NÖ. Kin­der­som­mer­spie­len in Herzogenburg
  3. Gemein­sa­me, geführ­te Wan­de­run­gen, Wan­der­wo­chen, hoch­al­pi­ne Berg­tou­ren, Ski­tou­ren und Ski­tou­ren­wo­chen, Rad- und MTB-Touren
  4. Span­nen­de Vor­trä­ge in St. Pöl­ten, Kul­tur­haus Wagram
  5. Bewirt­schaf­tung der Tür­nit­zer Hüt­te bei Tür­nitz und Erhal­tung und Pfle­ge von Wan­der­we­gen (ins­ge­samt 55 km Wege­netz) dorthin
  6. Die Pfle­ge des Natur- und Umwelt­schut­zes in den Alpen

Rech­nungs­prü­fer
Franz Rau­chen­ber­ger

Mit­glie­der­ent­wick­lung 1913-2023

Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1913 und der Wie­der­grün­dung im Jahr 1948 hat der Alpen­ver­ein-Gebirgs­ver­ein St. Pöl­ten einen kon­ti­nu­ier­li­chen Anstieg sei­ner Mitgliederentwicklung.

Infor­ma­tio­nen

Pro­to­koll der letz­ten Hauptversammlung

LINK

pfeil-pdf-download-reframed

Ver­eins­sta­tu­ten

pfeil-pdf-download-reframed
Downloads pfeil-touren-runter-svg

Login - Interner Bereich

Der Interne Bereich ist nur für berechtige Mitglieder des Vereins zugänglich.